Galerie meiner Nähkünste


Ich nähe gerne.
In der Schule hatte ich ein halbes Jahr lang textiles Werken. Wir mussten zunächst eine Hose nähen. Also erstand ich einen marineblauen Baumwollstoff und habe mit großer Begeisterung drauflos genäht.
Im anfänglichen Begeisterungstaumel folgte etwas übereilt die Anmeldung für einen Nähkurs für Jugendliche in der Kirche. Für die Hose bekam ich von dieser pädagogisch versierten Frau eine vier verpasst, die Nähte seien „schlampig“ gewesen. Das war nach der Fließbandarbeit im Klassenverbund, wir mussten einen hässlichen Adventskalender mit gefühlten 1000 Säckchen nähen, der zweite Dämpfer meiner Freude am textilen Werken. Trotzdem wurde die Hose zum Lieblingsstück und später an meine Schwester vererbt, die sie anhatte bis nichts mehr zu retten war.
 Dem Schnittmuster habe ich einen schönen Schlag hinzugefügt und für zwei  Freundinnen  aus alten Tischdecken  wunderschöne Schlaghosen genäht. Die Nähmaschine habe ich bis Anfang 2013 benutzt. Bis meine Mutter mir eine Singer aus dem Discounter spendiert hat, mit der ich aber nicht wirklich zufrieden bin aber ich tue mich schwer bei der Neuanschaffung....
Den Nähkurs in der Kirche schwänzte ich allerdings hauptsächlich, ich glaube mein Bedarf an alten vertrockneten miesepetrigen Handarbeitslehrerinnen war für erste gedeckt.
Nach meinem Studium, als mein erster Sohn etwa ein Jahr alt war, schleppte mich eine Freundin zu einem Nähkurs von der Kirche.  Wir hatten eine total süße, rührige, ältere Dame, Schneidermeisterin im Ruhestand als Kursleiterin. Es gab keine Vorgaben, was genäht werden sollte, sondern jede durfte selbst entscheiden was sie nähen wollte.  Genau nach meinem Geschmack! Ich brauche keine Kreative Anleitung sondern handwerkliche Unterstützung!
Leider gibt es mittlerweile keine Kinderbetreuung mehr in diesen Kursen, also muss ich mir selbst helfen aber es gibt ja zum Glück das Internet….

Das war die Tasche für das Laufrad von meinem Kleinen.



Und das hier die Fahrradtasche für meinen Großen, an der meine Nähmaschine beinahe den Geist aufgegeben hätte.

T-Shirts


T-Shirts zu verschönern ist zwar keine große Herausforderung, aber ich  freue mich jedesmal über das unmittelbare Erfolgserlebnis. Sie sind ein Dankbares Geschenk und besonders für die Jungs ist es gar nicht so einfach bezahlbare T-Shirts mit schönen Aufdrucken bzw. Applikationen zu finden.

 


 Ganz simple Applikation wenig Aufwand große Wirkung!


Hier wars kniffliger. Aber der Hobbyschneiderin sei dank habe ich Appliziervlies für mich entdeckt!
Die Eule ist zwar krumm und schief, aber mein Erstlingswerk und daher ein Lieblingsstück! 

 


Hund mit Schlappohren.

 Mein nächstes Projekt. Habe schon jede Menge Garne und will ganz viele verschiedene Tiere, Blümchen u.ä. häkeln!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen