Mittwoch, 27. Februar 2013

Piratenschiffkuchen selber backen Anleitung

 Mein Sohn hat sich zum Geburtstag ein Piratenschiffkuchen gewünscht.
Da mir die Backform in Form eines Schiffes zu teuer war, hab ich mich selbst daran versucht, Anregungen gibt es ja im Netz genug hier das WIP:

 

Zunächst einmal habe ich zwei Backmischungen Schokoflocken Kuchen (es tut auch jeder andere Krümelkuchen der schön aufgeht) in einer Lasagneform zu einem Kuchen gebacken.
Ich habe ein Brett mit Papier eingeschlagen und das Meer darauf gemalt und das ganze dann mit durchsichtigem Wachstuch bezogen, das gibt es als Meterware im Baumarkt und man kann es ganz einfach mit Klebeband festkleben. 


    


Dann wird aus dem Kuchen die Grundform des Schiffes herausgeschnitten und aus den Reststücken die Aufbauten gemacht.
Ich habe alles mit einer Schokosahnecreme ( 1 Pk Sahne und 350 Gramm Schokolade oder Kuvertüre, unter rühren erwärmen bis eine homogene Masse entstanden ist und diese dann auskühlen lassen) zusammengeklebt.




Das Ganze habe ich dann mit zwei Schichten Kuvertüre überzogen.
Da ich jede Menge Kuchenbruch übrig hatte, habe ich eine Kanone daraus geschnitzt. Der Rumpf ist mit vielen Waffelröllchenkanonen bestückt.

Die Reling habe ich aus Waffeln gebaut (Kinderriegel sind auch ganz hübsch), Segel aus Mikadostäbchen und Papier, die Mannschaft sind Gummibärchen Teufel. Außerdem habe ich auf Deck Gummibärchen Euromünzen verteilt und im Meer jede Menge salzige Lakritzheringe!  

Falls jemand meinen Kuchen nachbackt, würde ich mich sehr über ein Foto und/oder einen Kommentar auf meinem Blog freuen!

 Hier gibts noch mehr Bilder!


Ich habe den Kuchen inzwischen etliche Male gebacken und weiterentwickelt:

Wenn man die Schoko-Sahne creme vorsichtig aufschlägt, erhält man eine Ganache, die sich leichter auf dem Kuchen verteilen lässt! Hübscher finde ich es auch! 
Wichtig: die Ganache trocknet aus, daher den Kuchen sollte er über Nacht stehen in Frischhaltefolie einschlagen.
Gute Rezepte und Infos zur Ganache gibt es hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen