Dienstag, 31. Dezember 2013

Zweierlei Mousse

Zweierlei Mousse
oder
Erdbeermousse auf Mousse o Chocolat
(reicht für 8 Portionen)

Mousse o Chocolat

Das ist das Rezept meine Cousine! (Danke Pao immer wieder super lecker)

Zutaten:

200 Gr. Butter
1 Tasse Zucker
1 Tasse Backkakao
6 Eier

Zubereitung:

Butter erhitzen und die Flüssige Butter beiseite stellen. Eigelb und Eiweiß trennen und jeweils mit der Hälfte des Zucker aufschlagen. (Das Eigelb so lange aufschlagen bis eine hellgelbe relativ standfeste Creme daraus wird) Die Butter mit dem Kakao verrühren und zu der Eigelbzuckercrem geben. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
In Dessertschalen füllen und kühl stellen. (muss mind. 3 Stunden kühlen)  

Erdbeermousse:

Das Rezept ist ein entstanden, als ich versucht habe einen Himbeerschaum herzustellen. (Welches mir bis heute nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen ist.  
Die Herstellung von Erdbeermousse ist auch mit Eischnee statt Gelatine möglich, aber kniffliger und mir schmeckts so besser. Die Kunst liegt in der richtigen Dosierung der Gelatine! (weniger ist mehr, zu wenig ist flüssig!) 

Zutaten:

500 Erdbeeren (TK ungezuckert!! oder frisch)
70-100 Gr. Zucker
ca. 4-6 El Wasser
4 Blatt Gelatine
1 Becher Sahne (200 ml)

Zubereitung:


Die Zuckermenge ist Geschmackssache, in Kombination mit dem Mousse o Chocolat empfiehlt es sich, weniger Zucker zu verwenden, um einen „säuerlichen Kontrast“ zu haben.  
Wasser mit dem Zucker kurz und unter ständigem rühren(!) kochen, bis ein Sirup entstanden ist. (Sobald der Zucker sich vollständig aufgelöst hat bzw. geschmolzen ist, ist er fertig. Wichtig ist, dass das Ganze auf keinen Fall braun wird.) Die Himbeeren dazugeben und kurz aufkochen, dann alles pürieren und durch einen Haarsieb streichen.  (Das ist ziemlich zeitaufwendig, aber unbedingt empfehlenswert) 
Gelatine nach Anweisung einweichen, auflösen und dann zu den Himbeeren geben. Kurz kühl stellen, sobald das Ganze anfängt zu gelieren (ca. 10-15 min später) die Sahne vorsichtig unterheben.
Entweder direkt auf das Mousse o Chocolat geben oder kühl stellen und fertig geliert auf dem Mousse verteilen. Schmeckt auch ohne Mousse o Chocolat!    (muss mind. 3 Stunden kühlen)  


Mein Tip: Je langsamer und gründlicher Sahne und Eischnee untergehoben wird umso luftiger wird das Mousse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen