Freitag, 19. Juli 2013

Nähanleitung Charakterrock (Tellerrock) für 6 Jährige Mädchen

Nähanleitung Charakterrock 
(Tellerrock) für 6 Jährige Mädchen (entspricht der H&M Größe 128)

Stoffverbrauch: etwa 1m auf 140cm
Zunächst einmal zeichnen wir des viertel eines Kreises. Ich nehme immer Müllsäcke für meinen Schnittmuster. 

 

 

Um den Kreis möglichst genau hinzukriegen, habe ich das Maßband am Mittelpunkt des Kreises mit einer Sicherheitsnadel an Müllsack und Tischdecke befestigt und den Kreis ausgemessen und eingezeichnet. Der Radius des inneren Kreises waren 11 cm und der äußere 51 cm.





Dann kommt noch das Bündchen ich habe ein Bündchengummi von 2,5 cm verwendet und das Band für das Bündchen demnach 6,5 cm breit zurecht geschnitten, da ich zu faul bin mir das auszurechnen habe ich einfach die ganze Stofflänge abgeschnitten.   
Als nächstes werden die beiden Rockteile akkurat! zusammengenäht (sonst wirds beim Saum knifflig) und das Bündchenband angenäht




Als nächstes werden die beiden Rockteile zusammengenäht und das Bündchenband angenäht.

Dann wird das Bündchen in der Mitte umgebügelt und festgenäht. (man könnte auch ein Bügelbrett benutzen….) Ganz ordentlich Menschen steppen das Bündchen dann auch nochmal ab.



Jetzt müssen noch die Bänder dran. Hab bei meinem Musterrock gemessen dass die Bänder in einem Abstand von ca. 6 cm aufgenäht wurden, das erste Band ca. 6 cm vom Rocksaum entfernt. Das Habe ich ausgemessen und mit Kreide die Linienen eingezeichnet und dann habe ich das Band auf der Linie festgenäht. Ist etwas Zeitaufwendig aber sicherlich nicht aufwendiger als wenn man es vorher feststecken würde!






Als letztes muss der Saum versäubert werden. Habe den Tipp vom Forum bevolgt un den Rock zwei tage lang auf einem Kleiderbügel aufgehängt, damit der Stoff sich aushängen kann. Und dann habe ihn mit einem  lockeren Rollsaum mit der Overlock versäumt. (gesäumt?)  Würde ich aber so nicht mehr machen eher einfach eine saubere Overlocknaht sprich ganz normal versäubern, bei meinem Stoff hätte es sicherlich auch ein Zickzackstich mit der normalen Maschine getan.  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen