Freitag, 19. Juli 2013

Upcycling Ethonohemd zur Aladinhose für Kinder

Eine Pumphose aus einem Hemd nähen:

 Zuerst nehme ich das Schnittmuster ab: Dazu lege ich die Musterhose im Stoffbruch gefaltet auf einen transparenten Müllsack (Backpapier, Endlospapier o.ä. tut’s auch).
Meine Musterhose ist kleiner als die Hose, die ich nähen will, also muss das Schnittmuster vergrößert werden! Am besten nimmt man dazu eine Hose entsprechender Größe und in etwa  passendem Stil und misst sie aus und vergrößert das Schnittmuster dementsprechend.
Kleiner Tipp: bei Kinderhosen ändert sich von Größe zu Größe im Wesentlichen die Länge, bei der Breite muss man nur minimal zugeben.
Meine Hose besteht aus drei Teilen: dem Vorderteil, dem Hinterteil die in diesem Fall beide gleich sind und dem Sattel.
Also zeichne ich zuerst den Sattel nach und dann den Rest der Hose.
 




Dann schneide ich das Schnittmuster aus. Und jetzt wird zugeschnitten. Ich habe die Hose aus einem Hemd genäht, da der Stoff nahezu perfekt war also musste ich etwas Stückeln. (Ist das nicht erforderlich wird so zugeschnitten:
Beinteile im Stoffbruch zweimal zuschneiden und den Sattel ebenfalls. )

 

Es ist  mir gelungen den kompletten Sattel aus einem Ärmel herauszubekommen. Ich hätte also noch genug Stoff für eine Kurze Hose oder ein Oberteil! :-)
       








                                 So sehen die fertigen Stoffzuschnitt aus!
Als nächstes müssen die einzelnen Teile versäubert werden damit sie nicht ausfransen. Dann wird zusammengenäht. Dazu teil Beinteile und die Sattelteile rechts auf rechts legen, geg. zusammenheften und zusammennähen.
Dann wird der Sattel an die Beinteile zusammengeheftet. Dazu habe ich, so wie das bei der Musterhose der Fall, war die Vorderseite von der Mitte aus in kleine Falten gelegt. Mann könnte auch kräuseln aber das gefällt mir hier nicht so gut.   


 

Dann sind wir fast fertig. Man könnte den Sattel noch absteppen, bei mir war das nicht erforderlich. Jetzt nur noch das Bündchen umklappen, genug Platz für das Bündchengummi (Breite Gummi plus 1 cm) lassen, festnähen und Gummi durch den Tunnel ziehen. Das gleiche bei den Füßen  wiederholen und fertig ist die Hose!

Hier seht ihr wie die Hosen angezogen aussehen!

Wäre wirklich toll wenn ich ein Feedback in Form eines Kommentares oder Fotos der Nachgenähten Hose bekommen würde! Bei Gelegneheit werde ich das Schnittmuster zum ausdrucken als Pdf  einstellen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Nora!
    Die Hose gefällt mir wirklich sehr gut! Es wäre nett, wenn Du das Schnittmuster zum runterladen einstellen könntest. Ich bin Nähanfängerin und trau mich da noch nicht so richtig selbst ran. Außerdem habe ich leider keine Modellhose! Mein Sohn hat Größe 86.
    Liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen