Sonntag, 28. Juli 2013

upcycling Häkeltop zu Sommerkleidchen

Ich habe das upcycling endgültig für mich entdeckt! Das Netz ist voller großartiger Anleitungen und Ideen, die mehrheitlich kostenlos zugängig sind. Außerdem ist es für mich sehr spannend zu sehen was aus einem alten Kleidungsstück alles hergestellt werden kann!
 Hier also mein letztes Projekt:

Lieblingstop wird zum Kleidchen für meine Tochter

(Schaut Euch den Stoff gut an, es ist  ärgerlich, wenn der Stoff zu schnell kaputt geht und man sich so viel Arbeit für ein neues Kleidungsstück gemacht hat. Ist mir jetzt leider mehrfach passiert, da ich meine Lieblingsklamotten einfach nicht gut wegtun kann)

Schritt eins: Am besten schneidert man nach einem Vorbild (es sei denn man hat ein Schnittmuster)




       




 Passendes Kleidchen auf das auf links gedrehte Shirt legen und so abstecken. Die Vorder und Rückseite können bei dem Schnitt und dem Stoff (total weicher ausgewaschener Jearsey) ruhig gleich groß sein. 



 


 Entlang der abgesteckten Linie Vorderteil und Rücken rechts auf rechts zusammennähen und den überflüssigen Stoff dann wegschneiden.





Auf rechts gedreht sieht das Ganze dann aus wie die Miniaturausgabe des ursprünglichen Shirts.
















Zuerst wollte ich die gehäkelten Träger kurzen und als Träger verwenden. Der Stoff ist allerdings so mürbe gewesen, dass ich Ihn weggetan und  aus den Resten des Stoffes zwei Träger gemacht habe. Das Häkelelemt an der Brust habe ich links und rechts einfach umgenäht, es hätte aber oben noch ein bisschen schmaler sein dürfen!





Danach habe ich etwas gepfuscht, bzw. zu früh genäht. Da das Rückenteil tiefer sitzt als beim Musterkleid, musste ich die Träger im nachhinein kreuzen. Der Stoff ist aber schon zu brüchig um Korrekturen vorzunehmen (ist bei Jearsey sowieso schwierig) Also habe ich über die rückwärtigen Löcher und Ärmelrückstände einfach eine Blende genäht, bestehend aus einem Reststück von einem anderen Shirt!
Letztlich kommen beim trial and error oftmals die schönsten Dinge heraus!

upcycling Trägertop zu Sommerkleidchen
Kleidchen für Elise von Haba

Und für Elise gabs das gleiche Kleid aus den Resten dazu!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen