Montag, 30. September 2013

Profiteroles

Profiteroles (reicht für 4 Erwachsene und drei Kinder)

 Gelingen immer und meine Kinder sind ganz wild darauf!

Zutaten:

Brandteig:

150 g Weizenmehl
115 g Butter
260 ml Wasser
½ TL Salz
3-4 Eier

Füllung:

600 g Schlagsahne
1 Vanilleschote
4 Pk Vanillezucker oder Vanilinzucker
200 Blockschokolade( je hochwertiger umso besser)

Brandteig (Windbeutelteig)

Wasser, Butter, und Salz aufkochen, Mehl dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren bis eine weiche Maße entstanden ist, die sich vom Rand des Topfes löst. Die Eier einzeln dazugeben und gut verrühren. Nur soviel Ei hinzufügen bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt. Mit einem Teelöffel (wer´s kompliziert mag, kann auch eine Spritztülle nehmen) einzelne gleichgroße Häufchen auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen ca. 18-25 Min Backen. Bis die Windbeutel knusprig und goldgelb sind. Wichtig ist dass die Windbeutel nach dem Rausnehmen keinen Temperaturschock erleiden! Also langsam abkühlen lassen, aber nicht abdecken! Nach dem Auskühlen werden die Windbeutel quer aufgeschnitten(nicht ganz durchschneiden) und süß oder auch Herzhaft mit Frischkäse o.ä. befüllt!

Ich mach´s immer so:

 Die Schokolade schmelzen und abkühlen lassen. Sahne mit Zucker und Vanillemark steifschlagen(wer´s süßer mag kann ruhig noch mehr Zucker nehmen). Dann die Windbeutel aufklappe mit Sahne befüllen und auf einem Teller zu einer Pyramide aufstapeln. Dabei träufel ich mit einem Löffel reichlich flüssige aber nicht mehr heiße Schokolade über jede Etage! Das schmeckt besser, die Profiteroles kleben so fest und die Pyramide kann nicht mehr einstürzen!

Profiteroles
Lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen