Samstag, 28. September 2013

St.Martin St.Martin!


Backmann Rezept

(Rezept für 4 Weckmänner / Martinsmänner)



Zutaten:
500 g Mehl
100g Zucker
2 Eier
Eine Prise Salz
120 ml Milch
120 g Butter
Einen Würfel Hefe (oder ein Pk. Trockenhefe)
Einige Rosinen oder Nüsse zum Verzieren und zum Bestreichen etwas Milch mit einem Eigelb vermischt (das Eiweiß kann guten Gewissens noch mit in den Teig geplemt werden)

Uns so geht’s:
Zunächst mal die Butter schmelzen und dann mit der Milch vermischen. Die Flüssigkeit muss lauwarm (!!)sein, dann die Hefe darin auflösen. (Trockenhefe nach Packungsanleitunng direkt mit dem Mehl vermischen). Die übrigen Zutaten vermischen und dann das Butter-Milch-Hefegemisch zufügen und mit dem Knethaken (oder den Fingern)zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, geg. noch etwas Mehl hinzufügen!
Den Teig zugedeckt 20 Minuten ruhen lassen. Dann Weckmänner und Frauen, Pilze Osterlämmer oder was euch noch in den Sinn kommt daraus formen. Das fertige Teilchen mit dem Eigelb pepinseln und ab in den vorgeheizten Ofen: Umluft 200 Grad 15-20 Minuten.
Eine Minute zu lange im Ofen  und sie werden dunkel und trocken so wie bei diesen hier:
Spaß gemacht hat es trotzdem und geschmeckt haben sie auch.  


Weckmann
Backmann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen